Für Jugendliche sind Social Media wie Instagram oder WhatsApp das Kommunikationsmittel der Wahl. Neue Ergebnisse der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ zu den Fähigkeiten von 15- bis 18-Jährigen im Bereich der digitalen Medien zeigen: Soziale Aktivitäten wie Chatten oder das Teilen von Bildern und Videos wirken sich nicht positiv auf die Fähigkeiten beim Umgang mit digitalen Medien aus. Im Gegenteil: Eine zu intensive Nutzung kann sogar zu insgesamt geringeren digitalen Fähigkeiten bei den Jugendlichen führen. In Bezug auf die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen gibt es dagegen gute Nachrichten.
In einer Sonderausgabe der Zeitschrift „Soziale Welt“, eine der führenden soziologischen Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum, werden wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Langzeitfolgen der Corona-Pandemie vorgestellt – auch mithilfe von Daten aus der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“. Die Beiträge wollen Antworten darauf finden, ob die Corona-Pandemie die soziale Ungleichheit in Deutschland verschärft hat.
Wir haben in dieser Broschüre Ergebnisse rund um die NEPS-Studie "Arbeiten und Lernen im Wandel" und "Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen" zusammengestellt. Wir berichten über Auswertungen zum Thema gesellschaftliche und persönliche Veränderungen über die Jahre hinweg.
Mit dieser Broschüre möchten wir wieder Ergebnisse rund um die NEPS-Studie "Bildung von Anfang an" präsentieren. Wir berichten über Auswertungen zu den Themen Arbeiten und Schule in Zeiten von Corona sowie über Lernfreude und Digitalisierung.
Wir berichten mit dieser Broschüre einige Befunde rund um die Bereiche Arbeitsmarkt, freiwilliges Engagement und Gesundheit. Den Abschluss bildet ein Befund aus der NEPS-Reihe Corona und Bildung zur Lebenszufriedenheit während der Corona-Pandemie.