Nachrichten

Neues zur NEPS-Studie "Bildungsverläufe in Deutschland"

Hindernisse für Mütter bei der beruflichen Weiterbildung

26.03.2024

Berufliche Weiterbildung ist für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein wichtiger Faktor, um ihren dauerhaften beruflichen Erfolg zu fördern und Aufstiegschancen zu sichern. Neue Ergebnisse der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ zeigen nun erstmals einen alarmierenden Trend: Nach der Geburt eines Kindes investieren Frauen in Deutschland deutlich weniger Zeit in ihre berufliche Weiterbildung.

Beschäftigte in automatisierbaren Jobs bilden sich seltener weiter

18.03.2024

Die Automatisierung, die vor allem in Routine-Tätigkeiten wie zum Beispiel bei der Verschraubung von Einzelteilen oder in der Buchhaltung voranschreitet, kann in manchen Fällen zu einem Wegfall von Arbeitsplätzen führen. Hier kann Weiterbildung den betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern helfen, ihre individuellen Beschäftigungschancen zu bewahren. Neue Ergebnisse der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ zeigen allerdings, dass sich gerade die Beschäftigten in automatisierbaren Jobs seltener fortbilden als Beschäftigte, die in Jobs mit einem geringeren Automatisierbarkeitspotenzial tätig sind.

Kita-Besuch kann soziale Unterschiede angleichen

07.03.2024

Fähigkeiten von Kindern entwickeln sich schon in jungen Jahren unterschiedlich – insbesondere, weil sich die Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten in ihren Familien voneinander unterscheiden. Neue Ergebnisse der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ zeigen, dass sozial benachteiligte Kinder besonders stark von institutioneller Betreuung profitieren. Gerade diese Kinder sind dabei gleichzeitig sehr stark von fehlenden Betreuungsplätzen betroffen.

Schulindividuelle Rückmeldungen in der NEPS-Studie „Bildung für die Welt von morgen“

06.02.2024

Mit wem leben die Kinder der NEPS-Studie „Bildung für die Welt von morgen“ im Haushalt zusammen? Welche Sprachen sprechen die Kinder zu Hause? Diese und andere Fragen werden in den neu konzipierten Rückmeldungen schulindividuell beantwortet. Zum Jahreswechsel erhielten alle Schulen der NEPS-Studie „Bildung für die Welt von morgen“ zum ersten Mal diese Ergebnisrückmeldungen.

Kommentar der Leiterin der NEPS-Studie: „Digitale Souveränität – ein Bildungsauftrag!“

16.05.2023

Prof. Dr. Cordula Artelt, Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe und Leiterin der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“, hat für die neueste Ausgabe der Zeitschrift „Akademie aktuell“ der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) einen Kommentar verfasst.

Jugendliche und digitale Medien

31.03.2023

Die NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ zeigt neue Ergebnisse zu den Fähigkeiten im Bereich der digitalen Medien im Jugendalter.

Ungleichmacher Corona?

01.03.2023

Sonderheft Soziale Welt betrachtet Pandemie aus langzeitlicher Perspektive.

Erste Erhebungen in der neuen NEPS-Studie „Bildung für die Welt von morgen“ laufen noch bis Ende Januar

18.01.2023

Die neue NEPS-Studie „Bildung für die Welt von morgen“ ist plangemäß im Oktober ins Feld gestartet.

Nationaler Bildungsbericht 2022: Unterbrochene Bildungsbiografien bei Menschen mit Migrationshintergrund besonders häufig

27.06.2022

Der Bericht macht große Unterschiede in Bildungs- und Erwerbsbiografien deutlich.

Von allein erziehenden Eltern und Bildungserfolg: Auszeichnung für Arbeit mit NEPS-Daten

19.08.2021

Die Kinder allein erziehender Väter haben den geringsten Bildungserfolg – das ist eines der Ergebnisse einer preisgekrönten Publikation auf Basis von NEPS-Daten.

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